Bodypainting Künstler erobern Afrika

Equatorial Guinea Bodypainting Festival Banner

1. Equatorial Guinea Bodypainting Festival

Afrika ist für seine Kunst bekannt. Besonders afrikanische Holzschnitzereien haben einen festen Platz in unseren Erinnerungen eingenommen.

Zugegeben. Auch Bodypainting ist auf diesem Kontinent nicht neu. Seit Jahrtausenden werden hier Menschen bemalt. Unzählige Stämme haben aus den einfachen Ritualmalereien und Sonnenschutzfarben aus Erdschlämmen seit Menschengedenken diese Form der Körperkunst fest etabliert.

In unserer modernen Zeit ist die Bedeutung der Rituale in den Hintergrund getreten. Freie Kunst, Spaß am experimentieren und kommerzielle Einsätze der Künstler bestimmen das Bild des zeitgenössischen Bodypaintings. Für viele Menschen ist es eine Freizeitbeschäftigung geworden und die Neuen Medien ermöglichen das weltweite kommunizieren mit Gleichgesinnten.

Immer mehr Events etablieren sich und locken die Painter aus aller Welt zum bunten Stelldichein zusammen zu kommen.

Zum ersten Mal aber ruft nun ein afrikanisches Land zum internationalen Treffen der Bodypainter. Der Nationalpark Malabo, Equatorial Guinea, wird vom 12. bis 20.Januar 2019 zum Schauplatz der Bodypainting Welt.

Auch wir haben natürlich Künstler vor Ort dabei und werden an dieser Stelle berichten.

Künstler unterwegs

Die Anreise ist für viele Künstler ungewohnt lang. Flüge mit mehreren Umstiegen und über Zeitzohnen hinweg. Da sind schnell mal 20 Stunden Reisezeit auf der Uhr. Wie schön, wenn sich dort die ersten Reisegruppen bilden und die Künstler gemeinsam anreisen. Eben haben wir das erste Bild von Maike Karrer(Teneriffa), Yasmina Jacinto(Teneriffa) und Erasmo Daaz(Senjo Color Spanien, Malaga) von Unterwegs bekommen.

maike karrer yasmina jacinto erasmo daaz auf der Reise nach Malabo

Erstes Abendessen in Malabo. Nach und nach treffen die Künstler ein.

Bodypainting Artists first lunch meeting Malabo

Wir wünschen eine spannende Reise und freuen uns auf die vielen Bilder von einem der sicher spannendsten Bodypainting Events auf der Welt.

Event-Info
The annual Equatorial Guinea Bodypainting festival,
Body art, Face art, Make-up and Accessories.
Shows, Parades and Workshops by world-wide famous artists

Veranstaltungsort
Malabo Amusement Park,
Equatorial Guinea

https://www.facebook.com/EquatorialGuineaBF/

Spread the love

Report also available in: enEnglish esEspañol