5. Apoldaer Bodypainting Contest

Am Samstag den 22. Juni standen im Thüringischen Apolda alle Zeichen auf Bodypainting.

Da in Thüringen dieses bunte Treiben bisher zu wenig populär war, haben sich die Apoldaer Mirko Gerwenat und Michael Kirchner ihr eigenes Bodypainting Fest geschaffen.

Seit fünf Jahren organisieren Sie nun schon diese Events in Kooperation mit der Vereinsbrauerei Apolda. Und es gibt nicht nur eine steigende Zahl der Besuche. Auch immer mehr Bodypaintingkünstler zieht es zu einem Event, das einfach Spaß macht.

Das offizielle Programm des 5.ABPC

12.00 Uhr – Beginn Painting
15.00 Uhr – Besucher erhalten Zugang zur Festhalle
16.00 Uhr – Beginn Rahmenprogramm auf der Bühne in der Festhalle
18.00 Uhr – Ende Painting
18.30 Uhr – Präsentation vor Jury auf der Bühne in der Festhalle
mit anschließendem Programm mit UV-Party bis spät in die Nacht.

Es ist schon erstaunlich, wie in diesem Jahr das Programm durchorganisiert war. Der Tag verging wie im Flug.

Einige Highlights
Kindertanzgruppen aus Apolda & Sömmerda (Bodypainting Nachwuchs?)
Modenschau Thomas Riedl Design Strickmoden
Modenschau S&L Moden
Modenschau historische Bademoden vom Bademodensammler
Charity Painting – Schutzengellauf mit Silke Kirchhoff
Das Wunschbildatelier von Rüdiger Bahr-Liebeskind
CrazyChicks aus Erfurt
Airbrush- & Glitzertatoos
Kinderschminken
Airbrushvorführung vom Fachverband
Hexeneis zum Special Price
LightPaperArt
u.v.m

Zum Thema Myten, Sagen und Legenden gab es eine Menge Raum für spannende Interpretationen. Die Qual der Wal der Besten, lag bei den Jurymitgliedern:

Silke Kirchhoff – Bodypainterin & Inhaberin der Künstlerei Kirchhoff aus Meißen
Roger Hassler – Verleger des Airbrush Magazins „Step by Step“ aus Hamburg
Udo Schurr – Surreal Artist & Bodypainting World Champion aus Mögglingen
Jörg Düsterwald – Ausnahmekünstler & FineArtBodypainting Dewaldo aus Hameln
Viola Simon – Face- & Bodypainterin aus Siegen und Gewinnerin 2018
Philine Görnandt – LightPaperArt aus Apolda

Die Sieger

Die Entscheidung ist gefallen. Und eine Menge guter Paints waren zu vergleichen.
Die Jury beobachtete die Vorführungen der Modells sehr gespannt. Alle Paintings wollten ja von allen Seiten genau erfasst werden.
Alle Maltechniken und das Thema waren zu vergleichen.
Nach einer anstrengenden Jurysitzung wurden dann die Sieger bekannt gegeben:

  1. Platz
    Team Julie Böhm @julieboehm_art
  2. Platz
    Team Yvonne Zonnenberg @yvonne_zonnenberg
  3. Platz
    Team Daniela Bräutigam @danielabrautigam
Sieger Bodypainting Apolda 2019 Julie Boehm und Team

Team Senjo Color war dabei und erinnert sich an ein ein weiteres buntes Treffen der Bodypaintingfamilie.

Danke an die Veranstalter Mirko und Micha. Wir sind jederzeit gern wieder dabei.

Mehr Infos auf der Seite der Veranstalter https://bodypainting-apolda.de

Report also available in: English