World Bodypainting Festival WBF 2023

blank

Seit 1998 erfolgt in Kärnten, im wunderschönen Süden Österreichs, die Ausrichtung des wohl buntesten Festivals der Welt. Das Festival ist geprägt von einer langen Tradition und hat maßgeblich zur Entstehung der modernen Bodypainting Bewegung beigetragen.

Vom 26. – 30. September 2023 findet in Klagenfurt/Österreich das World Bodypainting Festival #wbfestival2023 statt. Und seit 23 Jahren dabei: Das Team von Senjo Color.

  • Thema 2023: Mikrokosmos – Das Reich des Winzigen
  • Senjo Color – Sponsor des Brush & Sponge Online Awards
  • Das WBF Programm 2023
  • WBF 2023 Location

Im Jahr 2022 feierte das World Bodypainting Festival sein 25-jähriges Jubiläum und läutete somit eine neue Ära des Festivals ein – The Next Generation.

Als Teil dieser Entwicklung wechselt das 26. World Bodypainting Festival von der Hauptsaison im Juli in die Nachsaison im September. Dabei wird das Festival das Beste aus beiden Welten, der Online- und Offline-Bereich, miteinander verbinden.

So besteht auch weiterhin die Möglichkeit, online am World Bodypainting Festival teilzunehmen, falls eine persönliche Anreise nach Klagenfurt zum Live-Event nicht möglich ist.

World Bodypainting Festival WBF 2023 1

Die Online-Kategorien finden am 26. und 27. September 2023 statt und bilden den Auftakt einer Festivalwoche, die am 28. bis 30. September mit den World Awards als Live-Wettbewerb in Klagenfurt am Wörthersee in der neuen Indoor-Location, der Messearena, stattfinden wird.

Diese besondere Veranstaltung wird auch im Online-Stream für alle Menschen auf der Welt erlebbar sein.

Gleichzeitig wird es wieder die Möglichkeit geben, sich zu einem WBF Hotspot zusammenzuschließen und somit gemeinsam am World Bodypainting Festival teilzunehmen.

Haupt-Thema 2023: Welcome to Wonderland
Online Awards: Mikrokosmos – Das Reich des Winzigen

Wettbewerb der Bodypainting und FacePainting Künstler beim Bodypainting Festival

Welche Herausforderungen bringt das diesjährige Thema mit sich? Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des Mikrokosmos – dem Reich des Winzigen. Ein faszinierendes Thema!
Wir werden uns wieder aufregende Wettkämpfe der Besten Künstler ansehen können, bei denen alle ihre kreativen Fähigkeiten voll ausleben dürfen!

Welche Motive sind für den Mikrokosmos besonders interessant? Ganz klar: Alles was winzig ist! Insekten, Spinnen bis hin zu Bakterien und Minirobotern – all diese kleinen Wesen bieten unerschöpfliche Möglichkeiten zur Entfaltung unserer Fantasie und Kreativität. Und sicher noch vieles mehr.

Doch natürlich birgt ein solches Thema auch seine Tücken… Die Darstellung von so vielen Details erfordert Präzision sowie eine hohe Feinfühligkeit.

Alle Künstler müssen ihre Sinne schärfen, wenn sie den Mikrokosmos zum Leben erwecken möchten.

senjo color mikrokosmos aus farbe

Senjo Color – Sponsor des Brush & Sponge Online Awards

Bei diesem Thema müssen wir als Senjo Color natürlich dabei sein und werden zahlreiche Künstler unterstützen.

Neben dem Fördern einzelner Künstler sponsern wir die Kategorie der Pinsel und Schwamm Bodypainter beim Online Wettbewerb.

Wir können es kaum erwarten, die vielen kreativen Ideen zu bewundern!

Das WBF Programm 2023

Die NEUE Festivalwoche des World Bodypainting bietet 5 Tage voller aufregender Ereignisse und Aktivitäten.

Drei dieser Tage sind dem WB Academy Programm, den Side Events sowie zwei Online-Award-Kategorien gewidmet, die weltweit ausgetragen werden.

Die LIVE Awards mit den World Championships und Special Awards finden innerhalb von nur 2 Tagen in der Messe Arena Klagenfurt statt – ein Muss für alle Kunstliebhaber!

Hier kann man hautnah miterleben, wie die Künstler arbeiten und sich dabei an DJ-Musik erfreuen oder spannende Programme für Fotografen, Videofilmer und das allgemeine Publikum verfolgen.

Der letzte Tag führt zum großen Finale: einer Prämierung samt UV Night Contests gefolgt von einer legendären Club/Party Nacht im surreal ballroom bekannt als „Body Circus“.

World Bodypainting Festival WBF 2023 2

WBF 2023 Location

Klagenfurt am Wörthersee

Die Hauptstadt des Bundeslandes Kärnten und gelegen im Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien beeindruckt mit ihrer traumhaften Lage direkt an einem der beliebtesten Seen in ganz Österreich.

Die Stadt wird liebevoll als das „Renaissance-Juwel am Wörthersee“ bezeichnet – eine Hommage an ihre prachtvolle Architektur aus vergangenen Zeiten.

Vor rund 500 Jahren haben italienische Baumeister Klagenfurt maßgeblich gestaltet und bis heute sind deren Einflüsse durch erhaltene Paläste, Innenhöfe sowie Plätze spürbar.

Bodypaint City

Messezentrum Klagenfurt, Haupteingang St. Ruprechter Strasse

https://wb-festival.com/de/anreise-hotels

Wir freuen uns schon sehr auf das World Bodypainting Festival, das seit 1998 in Kärnten stattfindet. Mit seinem bunten Programm und seiner langen Tradition hat es nicht nur die moderne Bodypainting Bewegung geprägt, sondern präsentiert auch dieses Jahr eine neue Ära des Festivals – The Next Generation.

Wir sind aufgeregt und voller Vorfreude auf die Kombination aus Online- und Offline-Events.

World Bodypainting Festival WBF 2023 3

Es wird eine unvergessliche Erfahrung voller kreativer Energie und positiver Atmosphäre, die wir mit Gästen aus aller Welt teilen können.

Freun wir uns auf die außergewöhnlichen Wettbewerbe und die faszinierenden Kreationen beim World Bodypainting Festival!

Und wer noch Farben zum Üben und zum Wettbewerb braucht: https://www.theatermakeup.de/pages/bodypainting

blank
Über Senjo Peter 294 Artikel
Seit 1992 in der Welt der Körperfarben unterwegs. Mit Theatermakeup.de versorgte ich die ersten Bodypainting Künstlerfreunde mit Farben seit 1998. Bis 2009 endlich die Marke Senjo Color daraus geboren wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen